Ein-Euro-Pinholes
Plastikkameras vom Flohmarkt mit Pinholes versehen. Bei mehreren Modellen ist es sinnvoll, die Blendenwerte auf der Kamera zu notieren.
Quer durchs Jahr habe ich alle möglichen Blätter direkt auf die Kameras gelegt und belichtet. Durch die praktisch uneingeschränkte Nahgrenze der Pinholekameras sind Abbildungsmaßstäbe von 3:1 bereits im Negativ möglich.
Caffenol
Olympus OM-1
Praktica MTL 5B
Arbeitstier aus der Praktica-Serie, gebaut von 1985 bis 1989. Ausgestattet mit einem echten Schnelladesystem und einem tollen diagonalen Schnittbildentfernungsmesser. Den Selbstauslöser und den Belichtungsmesserhebel habe ich entfernt; so finde ich sie handlicher. Hier abgebildet mit dem 2,8/50mm mit Nahgrenze 35cm.
Aufgenommen mit einem Porst 2,8/28mm
Porst 1,4/55mm bei Blende 2
Olympus Infinity SuperZoom 300
Kalimar DK-3
Auffallend ist an dieser Kamera nur die Blende, deren drei einstellbaren Werte 8-11-16 durch eine nierenförmige Öffnung gebildet werden. Ansonsten Toycamera-Standard: No-Focus-Objektiv (New Color Optical Glass Lens!), eine Verschlußzeit, Lichteinfall bei zuviel Sonne und dennoch:
Fuji Neopan Acros 100
Actionsampler
Zwei Varianten der Vierfachkamera, die schon lange vor dem Kult der Lomo und ihrer Verwandtschaft in Werbeartikelkatalogen herumstand. Auf den Internetseiten der Kameragroßhändler aus Hongkong sind viele Varianten zu finden, ein Modell, das 36 Bilder ohne Ausfall produziert ist schwerer aufzutreiben.
Spaßiger als bewegte Motive abzulichten ist es, die Kamera in Bewegung zu halten.
Eigenbau-Pinhole II
Zorki I
Subscribe to:
Posts (Atom)